Digitale Kommunikation im Unternehmen
Digitale Kommunikation ist heute noch ein schwammiger Begriff. In diesem Artikel stellen wir uns der Aufgabe, digitale Kommunikation konkreter beschreiben wollen.
Das allein reicht uns nicht, wir möchten den viel bedeutsameren Begriff „persönliche digitale Kommunikation“ begreiflich machen. Denn vielen Selbständigen und Unternehmen ist nicht bewusst, welche Möglichkeiten tatsächlich hinter diesen Begriffen stecken. Für uns steht und fällt der wirtschaftliche Erfolg im Zeitalter der Digitalisierung mit persönlicher digitaler Kommunikation.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, warum wir diese Ansicht vertreten. Sie sollen eine klare Vorstellung erhalten, was digitale und insbesondere persönliche digitale Kommunikation ist und welche Möglichkeiten sich für Unternehmen und Selbständige bietet.
Vorab sei schon verraten: für uns ist digitale persönliche Kommunikation der entscheidende Erfolgsfaktor und Unternehmensvorteil überhaupt. Sie werden gleich verstehen warum!
Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation
Sie sagen sich vielleicht „Alles hat Vor- und Nachteile“ und kennen Sätze wie „Man muss eben Kompromisse eingehen“. Doch warum?
Was sind die Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation? Wir werden gleich sehen, dass dies nicht so einfach zu erklären und für jede Situation und Unternehmen gleich ist. Wir denken, dass die Vor- und Nachteile mannigfaltige Gründe haben. Zum einen liegt es sicherlich an der Entwicklung der verschiedenen Kommunikationskanälen, zum anderen wie sie bei Unternehmen und Selbständigen zum Einsatz kommen.
Die Herkunft haben wir uns schon in der Geschichte der digitalen Kommunikation angesehen und wissen ganz grob, dass zuerst Email die Welt eroberte, dann Whatsapp und danach Videocalls mit Skype, Zoom und Teams ihre Erfolgsgeschichte starteten. Schauen wir uns jetzt kurz die Selbständigen und Unternehmen selbst an. Denn was für den einen gut ist, mag für den Anderen nicht funktionieren. Sollten Sie ein Industrieunternehmen mit Produktion sein oder Ihre Dienstleistung offline anbieten beispielsweise als Architekt, Steuerberater oder Immobilienmakler, dann sind Sie es gewohnt zum Telefonhörer zu greifen und Personen in Persona zu treffen. Videocalls sind hier eine Umstellung, aber sie sparen Ihnen lange Anfahrtszeiten und Kosten.
Ist Ihr Geschäftsmodell online ist die Automatisierung von Prozessen ohnehin selbstverständlich. Was für offline Geschäftsmodelle fragwürdig erscheint, ist hier absolut notwendig. Jedes Unternehmen nutzt digitale Kommunikation wie es gerade in die eigenen Abläufe passt. Doch das ist das Problem. Oft entsteht ein Flickenteppich, es gibt kein einheitliches System und wenn nur Behelfsmaßnahmen, die nur einzelne Mitarbeiter kennen oder sich selbst ausgedacht haben.
Was, wenn diese Art der digitalen Kommunikation extrem ineffektiv wäre. Und ja, sie ist es! Große Konzerne arbeiten schon lange ganz anders und setzen auf Systeme, die alle Kommunikation miteinander verbindet. Darauf kommen wir noch. Was große Konzerne schon lange vermeiden wird in der Fachsprache Medienbruch genannt. Das ist, wenn eine Information von einem Kommunikationskanal wie Email in einen andere verwandelt werden muss.
Der Prozess zur Auftragsbearbeitung wird ausgebremst. Und genau das findet bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen immer noch statt. Unserer Meinung nach sehen viele Unternehmen immer noch nicht, dass Automatisierung von Prozessen die wichtigste Umstellung ist, die alle Unternehmen durch die Digitalisierung unternehmen müssen. Der ganz große Nachteil ist aber die Verbindung von persönlicher Kommunikation mit den Möglichkeiten digitaler Kommunikation. Was wie ein Gegensatz erscheint, ist tatsächlich keiner. Denn schon längst gibt es Möglichkeiten, persönliche mit digitaler Kommunikation zu verbinden!
Schauen wir erstmal auf die Psychologie digitaler Kommunikation und warum wir beide Möglichkeiten als getrennt sehen.
Digitale Kommunikation Psychologie
Verhält man sich anders?
Das Prinzip der mentalen Konten
Unternehmen wir einen kleinen Abstecher in die Behavorial Finance. Berühmt ist das Modell der mentalen Konten. Es besagt, dass wir gewisse Ausgaben zu gewissen Anwendungen zuschreiben und diese Budgets nicht miteinander mischen. So scheint es auch mit digitaler und persönlicher Kommunikation zu sein. Man hält getrennt, was eigentlich zusammen gehört.
Erinnern Sie sich noch an die Trennung von offline Geschäften und Onlinehandel? Es gab Diskussionen, dass online dem offline Einzelhandel das Geschäft kaputt macht. Bis man merkte, es geht auch beides. Ladengeschäfte nutzten zeigten Anfahrtswege und Parkplatzmöglichkeiten oder boten Reservierungen über die eigene Webseite an. So sehen wir das mit der Trennung von Informationswegen und Person, von digitaler Kommunikation und persönlicher Kommunikation. Es ist keine Trennung, sondern verschmilzt immer mehr. Videocalls sind da erst der Anfang.
Die ganze digitale Kommunikation wird zur persönlichen digitalen Kommunikation. Wie das funktionieren kann sehen wir gleich.
Digitale Kommunikation wird persönlich
Bisher sahen wir die Entwicklung digitaler Kommunikation und welche Vor- und Nachteile sie für Unternehmen hat und Unternehmer diese einsetzen. So kamen wir auf den Unterschied oder besser gesagt vermeintlichem Unterschied von persönlicher und digitaler Kommunikation. Diesen Unterschied gibt es aus unserer Sicht nicht.
Es gibt die persönliche digitale Kommunikation!
Persönliche digitale Kommunikation verbindet zwei Welten
Vermutlich ist Ihnen der Begriff „Persönliche digitale Kommunikation“ nicht geläufig. Er ist zum einen neu und zum anderen höchstens bei großen Unternehmen und Konzernen bekannt. Zumindest wird
dort praktiziert, was wir unter diesem Begriff kennen.
Worum geht es also bei persönlicher digitaler Kommunikation? Wie der Name schon sagt verbindet sich persönliche mit digitaler Kommunikation und Digitalisierung. Und vermutlich fragen Sie sich jetzt: was bedeutet das konkret?
3 Bereich kommen zusammen:
- Persönliche Kommunikation heißt man sieht sich. Das ist digital mit Videocalls sehr gut möglich, da man die Personen direkt sieht und mit Ihnen interagiert.
Hinzu kommt Informationsaustausch beispielsweise per Email oder SMS als digitale Kommunikation.
- Und Digitalisierung als zentrale
Persönliche digitale Kommunikation verbindet die verschiedenen Kanäle miteinander.
Wie sieht persönliche digitale Kommunikation in der Praxis aus?
Was es für die Umsetzung und Realisierung benötigt ist eine eigene Software. Wir bei Conpedi bieten Live-Contract für den Mittelstand an. Dank dieser Software verbinden sich alle Kommunikationskanäle mit Videocall und dem Zugriff auf Daten, alles gleichzeitig in einem Fenster. Während Sie mit anderen Personen kommunizieren, per Audio oder mit Video, öffnen und bearbeiten Sie Dokumente, speichern diese und übertragen sie in Ihren Backendsystemen und senden diese direkt zum Download auf den PC oder Laptop des Kunden. Ganz ohne Unterbrechung.
Das ist es, was wir unseren „digitalen Raum“ nennen und wie ein Büro funktioniert, eben digital. Und diese Software birgt ganz neue Möglichkeiten für Unternehmen und Selbständige. Zur Kundengewinnung und für das langfristige Unternehmenswachstum.
Schauen wir uns direkt an wie das funktioniert.
Was mit digitaler persönlicher Kommunikation möglich ist
Das ganze Konzept scheint zuerst wie eine Spielerei von Technikfreaks zu wirken. Als ob Computerfreaks und Onlinenerds sich mal richtig austoben. Es ist anders. Ganz anders.
Haben Sie sich manchmal die Frage gestellt, wie große Unternehmen und Konzerne Hunderte neuer Kunden am Tag gewinnen und in ihr Unternehmen integrieren?
Es wird kaum etwas Besseres geben das für Ihr Unternehmen einen größeren Vorteil bringt als persönliche digitale Kommunikation.
Die großen Vorteile liegen in diesen Bereichen:
- Neukundengewinnung
- Kundenbetreuung
- Kundenservice
- Interne Kommunikation
Das ganze Konzept ist bei großen Unternehmen und Konzernen im Einsatz. Dort muss es schnell gehen und was schnell macht sind standardisierte Prozesse und Abläufe. Wenige bis gar keine Fehler, keine Hindernisse, alles funktioniert wie am Schnürchen. Sofort und sicher, ohne unvorhergesehenen Zusatzaufwand. Auch die Mitarbeiter sind geschult und wissen, wie sie Aufgaben erledigen und welche Möglichkeiten ihnen die Software bietet.
Hier einige der wichtigsten Vorteile:
- Verkaufsgespräche sind vorbereitet und hunderte Verkaufsgespräche finden nach dem erfolgreichsten Leitfaden statt.
- Abschlüsse finden direkt beim Verkaufsgespräch statt und Neukunden werden direkt abgeschlossen, deren Daten im System aufgenommen.
- Unterlagen und Dokumente sind jederzeit verfügbar und werden direkt bearbeitet, geändert oder neu erstellt.
- Alle Abteilungen arbeiten zusammen und haben Zugriff auf alle nötigen Daten, die zentral gespeichert sind. Vom Marketing bis zur Betreuung und Support.
Können Sie sich schon selbst die Vorteile für Ihr Unternehmen vorstellen? Was würde sich ändern, wenn Sie diese Möglichkeiten hätten? Denken Sie frei und lassen Ihrer Fantasie freien Lauf und stellen sich vor, was sich daraus entwickeln kann! Haben Sie ein Bild vor Augen, wie sehr Ihr Unternehmen profitieren und wachsen würde, wenn alles reibungslos funktioniert und alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen?
Sollten Sie sich nicht sicher sein ist das kein Problem. Wir beschreiben Ihnen kurz ein paar der Veränderungen.
Was sich bei Unternehmen mit persönlicher digitaler Kommunikation ändert
Oft liegt der Unterschied in folgenden Punkten:
- Mitarbeiter haben oft nicht die vollständigen Informationen zur Verfügung und müssen diese immer vor der nächsten Aufgabe organisieren.
- Mitarbeiter sprechen sich nicht ab und müssen bei anderen Mitarbeitern oder Abteilungen nachfragen.
Sehen Sie hier das Problem?
Eindeutig wird Information nicht direkt verarbeitet, sondern immer weitergegeben. Ein Großteil der Arbeitszeit und anderer Ressourcen wird nur für Informationsbeschaffung verwendet, damit die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den richtigen Mitarbeiter vorhanden ist.
Das bremst Ihr Unternehmen komplett aus!
Und das ist auch der große Vorteil persönlicher digitaler Kommunikation! Alles läuft schnell und automatisiert ab. Mitarbeiter können sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren und sind nicht mit zusätzlichen administrativen Aufgaben beschäftigt.
Was bedeutet das für Unternehmen?
Kennen Sie die alte Werbung von Fairy Ultra aus dem Jahr 1996? Sie geht ungefähr so: „Während Villariba noch aufräumte, konnte Villabajo schon feiern“ Nur im Fall persönlicher digitaler Kommunikation feiert Ihre Konkurrenz womöglich mehr Abschlüsse und mehr Neukunden, während Sie noch Informationen besorgen müssen. Daher ist unserer Meinung persönliche digitale Kommunikation der entscheidende Unternehmensvorteil. Für alle Unternehmen in jeder Branche. Denn die vorhandenen Ressourcen werden gezielt eingesetzt, um Wachstum zu erzeugen.
Durch persönliche digitale Kommunikation entwickeln sich Unternehmen zu effizienten und kostensparenden Wertschöpfungsfabriken mit sich ständig entwickelnden Prozessen.
Daran schließen sich die typischen Unternehmensziele wie
- Kosten senken
- Mitarbeiter qualifizieren
- Umsatz steigern
- Mehr Kunden erreichen
- Ressourcen schonen
- Höhere Abschlussquoten
- Weniger Zeitverlust
- Höhere Produktivität
- Und viele andere Kennzahlen mit denen sich Unternehmen messen und steuern lassen.
Sie sehen, dass sich persönliche digitale Kommunikation auf das ganze Unternehmen auswirkt und eine enorme Chance ist. Unternehmen schalten mit persönlicher digitaler Kommunikation einen Gang höher, starten in eine neue Phase und beginnen weiter zu wachsen.
Jetzt ist es angebracht all die neuen Informationen zusammen zu fassen und ein Gesamtbild zu erhalten.
Zusammenfassung
Das war alles etwas viel und wir glauben, Ihre Ansicht über digitale Kommunikation hat sich durch diesen Beitrag doch sehr geändert.
Sie haben gesehen, dass es mit Digitalisierung nicht nur mit digitalen Informationen sammeln getan ist, sondern viel mehr die Art und Weise, wie damit umgegangen wird. Wie Informationen verwendet werden, nämlich zur Kommunikation. Ansonsten haben Sie einfach ein digitales Archiv.
Mit persönlicher digitaler Kommunikation setzen Unternehmen ihre Ressourcen gezielter ein und schaffen so ein Umsatzwachstum. Vielleicht haben Sie sich schon beim Lesen des Artikels Gedanken zu Ihrem Unternehmen gemacht und wie diese persönliche digitale Kommunikation in der Praxis aussieht.
Was Sie tun können
Wenn Sie bis hierher gelesen haben interessiert Sie das Thema vermutlich stark und Sie sehen klare Vorteile für Ihr Unternehmen. Was noch besser ist als von persönlicher digitaler Kommunikation zu lesen ist sie selbst zu erleben.
Genau das bieten wir Interessenten in einer Live-Demo an.